| news | studien» umfrage
United Airlines-Analyse: Reisen hat positive Auswirkungen auf Psyche
Eine wissenschaftliche Analyse im Auftrag der Airline bestätigt: Das Buchen von Urlaub löst bei einem Großteil der Menschen Glücksgefühle aus, die besonders nachhaltig sind.
Urlaub buchen hat positive Auswirkungen auf das Glücks- und Wohlbefinden: zu diesem Ergebnis kommt die von der renommierten amerikanischen Kognitionswissenschaftlerin Dr. Laurie Santos durchgeführte Analyse einer Online-Umfrage der Fluggesellschaft United Airlines. Demnach bestätigten 70% der Befragten, dass sie das Buchen eines Urlaubsfluges glücklich macht. Die Mehrheit sagte zudem, dass Erlebnisse sie glücklicher machen als materielle Güter. An der Umfrage, die am 8. und 9. Jänner 2025 durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 1.323 landesweit repräsentative US-AmerikanerInnen teil.
„Das Buchen von Urlaub kann zu einem unerwarteten Schub von Glücksgefühlen führen, denn Erlebnisse sind für unser Wohlbefinden viel wichtiger, als manche ahnen“, erläuterte dazu Dr. Laurie Santos. „Wer eine Reise bucht, erfährt die Vorfreude auf ein positives Erlebnis. Der Glücks-Boost, der uns im Zusammenhang mit Reisen zuteilwird, kann noch lange Zeit nach der Buchung anhalten: von der Vorfreude auf die Ferien bis zur Reise selbst und sogar nach der Rückkehr nach Hause, wenn man die Erinnerungen daran mit Freunden teilt.“
Reisen als Stimmungsaufheller
Die United-Erhebung zeigte außerdem, dass für 68% der Befragten der Jänner ein Monat ist, in dem es für sie wichtig sei, sich auf etwas freuen zu können, zumal über die Hälfte der US-Amerikaner bestätigten, dass sie unter einem Winterblues leiden. Das Buchen von Urlaub kann diesem Trübsal entgegenwirken - löst es doch bei fast ebenso viele Menschen Glücksgefühle aus (73%) wie das Reisen selbst (83%) oder das Schwelgen in Urlaubserinnerungen (82%).
So kann das Thema Reisen die Rolle eines wichtigen Stimmungsaufhellers übernehmen, der effizienter funktioniert, als der Kauf vieler materieller Gegenstände. Dr. Laurie Santos wertete dazu verschiedene Forschungsergebnisse* aus. Demnach ist bei der Buchung einer Urlaubsreise der Schub an Glücksgefühlen mehr als doppelt so groß wie der Erwerb von Kleidung, Schmuck oder Gegenständen für den Haushalt und sogar mehr als viermal so groß wie bei Elektroartikeln.
„Urlaub verleiht uns einen viel größeren und länger anhaltenden Schub von Glücksgefühlen, denn uns Menschen begeistert der Reiz von etwas Neuem und Unbekanntem“, so Dr. Laurie Santos weiter. „Dagegen verblasst der Reiz einer neuen Handtasche recht schnell, da wir uns rasch an sie gewöhnen. Verantwortlich dafür ist ein Trick unseres Gehirns, die sogenannte hedonische Anpassung. Das Reisen wiederum eröffnet uns Tag für Tag neue Erfahrungen, mit denen wir uns beschäftigen und die uns begeistern. Darauf bauen wir auf, knüpfen soziale Kontakte, sind mit anderen Menschen unterwegs und erzählen später von der Reise.“ (red)
* Kumar, A., Killingsworth, M. A., & Gilovich, T. (2020). Spending on doing promotes more moment-to-moment happiness than spending on having. Journal of Experimental Social Psychology, 88, 103971.
united airlines, airline, flug, studie, analyse, glücksgefühle, umfrage, befragung, usa, amerika
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖHV-Studie: Ansichten und Prioritäten der "Gen Z"
Eine aktuelle Studie des ÖHV...DERTOUR: Reiseverhalten der Generationen
In einer Studie hat DERTOUR...Reisetrends 2025: Natur, Gesundheit und Familie im Fokus
Im kommenden Jahr werden Gesundheit,...Eberhardt Travel mit Kunden-Award 2024/25 ausgezeichnet
Der mitteldeutsche Reiseveranstalter Eberhardt Travel...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...