| news | destination
DZT gewinnt erneut Innovationswettbewerb TOP 100
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wurde erneut als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet.
Zum fünften Mal in Folge überzeugte die DZT die Jury des Wettbewerbs „TOP 100 – Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ mit ihren digitalen Lösungen im Bereich Incoming-Tourismus. In der Bewerbung präsentierte die DZT Digitalprojekte, die im engen Zusammenspiel von Management und Belegschaft realisiert wurden und die überwiegend mittelständischen Unternehmen der Branche bei der weltweiten Vermarktung des Reiselandes Deutschland unterstützen.
Digitale Transformation
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, betonte, dass insbesondere die digitale Transformation und der Einsatz KI-gestützter Anwendungen entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Reisezielen im globalen Markt seien. Die DZT leiste durch gezieltes Innovationsmanagement einen maßgeblichen Beitrag zur Positionierung Deutschlands im internationalen Tourismus und teile ihre Erfahrungen mit der heimischen Tourismuswirtschaft, um diese bei der Vermarktung auf globaler Ebene zu unterstützen.
Zu den Projekten, die der DZT die Auszeichnung sicherten, gehören unter anderem das Data Dashboard "Sustainable Travel Trends to Germany“, das umfassende Daten zu Marktnachfragen und Emissionen liefert, sowie der Ausbau des Open Data-/Knowledge Graph-Projektes als Basis für KI-gestützte Services. Weitere Projekte beinhalten den Chatbot „Emma“, der als digitaler Reisebegleiter dient, und eine interaktive Virtual Reality-Anwendung „Deutsche Naturlandschaften“.
Über den Innovationswettbewerb:
Der TOP 100-Wettbewerb würdigt seit 1993 die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen. Dabei werden über 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien wie Innovationsmanagement, Prozessgestaltung und Markterfolg untersucht. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.top100.de (red)
dzt, deutsche zentrale für tourismus, innovationspreis, wettbewerb, technologie, digitalisierung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
22 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dominica startet neue Sommerkampagne "Kool Escapes"
Im Mittelpunkt der neuen Kampagne...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 16/17
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Neue Projekte und Eröffnungen in Fort Myers
Wanderungen durch sechs State Parks,...TUI startet Griechenland-Saison
Mit einem ausgebuchtem Osterflug von...Rhomberg Reisen: Frühlingsangebote für Korika
Zum Saisonstart am 27. April...