| news | veranstalter

Dertour Group übernimmt Hotelplan Group


Hotelplan Hauptsitz
Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros verkauft die Hotelplan-Gruppe an den deutschen Reiseveranstalter Dertour. Die Hotelplan-Tochter Interhome wird an den Berliner Ferienwohnungsspezialisten Hometogo abgegeben.

Wie die Reisesparte der Rewe Group gestern mitteilte, hat sie die gesamte Hotelplan Group - mit Ausnahme der Ferienhausspezialistin Interhome - von Migros übernommen. Ziel der Akquisition: die touristische Vielfalt und Präsenz in den wichtigen Märkten Schweiz, Großbritannien und Deutschland weiter stärken. Die Übernahme soll schnellstmöglich erfolgen - vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über die Konditionen vereinbarten die Parteien Stillschweigen. 

Wachstumsstrategie und Markenintegration

Die Dertour Group ist heute bereits mit über 130 Unternehmen und über 10.000 Mitarbeitenden in 16 Ländern vertreten. Zur Übernahme der vier Geschäfteinheiten der Hotelplan Group erklärt Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe und Mitglied des Executive Boards der Dertour Group: „Wir freuen uns sehr, die Hotelplan-Gruppe mit ihren starken und traditionsreichen Reisemarken zu übernehmen und in unserem touristischen Verbund zu weiterem Wachstum zu führen. Hier entsteht ein Zusammenschluss auf Augenhöhe, der für Mitarbeitende, Gäste und Partner klare Vorteile bietet. Als Touristiksparte der genossenschaftlich-organisierten Rewe Group sind wir ein attraktiver Arbeitgeber und es verbinden uns schon heute gemeinsame Werte mit der Hotelplan Group. Dazu zählen ein exzellentes Kundenerlebnis, die persönliche Beratung und Nachhaltigkeit.“

Die Dertour Group plant, durch die Übernahme der Hotelplan Group langfristig von Skaleneffekten im Veranstaltergeschäft zu profitieren. Ein zentraler Bestandteil sei dabei die Nutzung einer gemeinsamen technologischen Plattform. „Wir bringen ein fundiertes touristisches Know-how mit und sind damit für die Hotelplan Veranstaltermarken ein idealer Partner“, erläutert Burmester. „In der Touristik sind heute die IT-Systeme für Reservierung, Buchung, Einkauf und Produktion wesentliche Erfolgshebel. Hier haben wir in den vergangenen Jahren stark investiert und liefern damit die Antwort auf eine der größten Aufgaben der Tourismusbranche. Von unserer skalierungsfähigen Plattform sollen zukünftig auch die großen Veranstaltermarken der Hotelplan-Group profitieren. Gleichzeitig kommen uns die strategischen Investitionen in digitale Lösungen auf Seiten der Hotelplan Group zugute.“ 

Marken bleiben bestehen

Wie in der Aussendung betont wird, habe die Übernahme für Gäste und Vertriebspartner keine Auswirkungen und alle gebuchten Ferien und Geschäftsreisen werden wie geplant durchgeführt. Die Marken der Hotelplan Group werden auch weiterhin betrieben und sind über die bekannten Buchungswege und Servicekontakte buchbar. Dazu zählen die Marken Hotelplan, die Reise-Spezialisten travelhouse und tourisme pour tous ebenso wie Migros Ferien und der Geschäftsreisen-Bereich der Hotelplan Group mit den Marken bta first travel und Finass Reisen. Hinzu kommt vtours in Deutschland sowie Hotelplan UK, die mit einem breit gefächerten Angebot von Spezial-Reisen im britischen Markt aktiv sind. Die Dertour Group übernimmt entsprechend auch die Reisebüros von Hotelplan Suisse.

Burmester betont außerdem, dass die Mitarbeitenden der Hotelplan Group, in die Dertour Group übernommen werden und eine zentrale Rolle im künftigen Wachstum spielen werden. "Mitarbeitende stehen im Zentrum unserer Gruppenstrategie. Für das angestrebte Wachstum sind die kompetenten und engagierten KollegInnen der Hotelplan Group entscheidend, die wir sehr herzlich in der Dertour Group willkommen heißen“, so Burmester. (red) 


  dertour, dertour group, hotelplan, hotelplan group, übernahme interhome kauf, migos


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.