| news | flug
EVA Air: Erster Dreamliner mit neuer Premium Economy Class
Die Taiwanesiche Airline hat soeben den ersten 787-9 "Dreamliner" mit der neuen Zwischenklasse übernommen.
EVA Air war die erste Fluggesellschaft, die bereits 1992 eine Premium Economy Class, damals unter dem Namen „Evergreen Deluxe Class“, einführte. Nun stellt die Airline die vierte Generation davon im Rahmen der Veranstaltung „Focus on Evolution: Taking Off with Heart“ unter dem Vorsitz von EVA Air Präsident Clay Sun im Hangar #4 von Evergreen Aviation Technologies Corporation, vor. Diese würde den „Upgrade Economy“-Standard zu einer „Business-Class-ähnlichen“-Erfahrung erhöhen, so die Airline in ihrer Aussendung.
Neu ausgestattete Dreamliner
Die neu ausgelieferte Boeing 787-9 (Registrierungsnummer B-17887) verfügt über die Royal Laurel Class, die Premium Economy Class und die Economy Class. Bis 2029 wird EVA Air ihre Flotte mit weiteren acht Boeing 787-9 in dieser Drei-Klassen-Konfiguration und fünf Boeing 787-10 in Zwei-Klassen-Konfiguration aufstocken. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft ab 2027 die Einführung von 18 Langstreckenflugzeugen des Typs A350-1000 und ab 2029 von 15 Single-Aisle-Fluggeräten des Typs A321neo geplant.
Zunächst wird die Boeing 787-9 mit der neuen Premium Economy Class auf der Strecke Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) - Jakarta (CGK) eingesetzt. Später auch auf Flügen von Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) nach München (MUC), Mailand (MXP), auf Direktflügen nach Wien (VIE) und auf dem Tagesflug nach San Francisco (SFO), wie EVA Air-Präsident Clay Sun mitteilte.
Details zur neuen Klasse
Die neue Premium Economy Class verfügt über 28 Sitze, die in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet sind. Mit dem Wiege-Neigungsmechanismus kann das Sitzkissen gleichzeitig nach vorne und nach oben gleiten, wodurch eine bequeme Neigung von 8 Zoll (> 20cm) erreicht wird, während der Platz für den Passagier dahinter erhalten bleibt. Jeder Sitz ist mit den branchenführenden hochauflösenden 15,6-Zoll-Breitbildmonitoren in der Premium Economy Class und einem Multifunktions-Unterhaltungssystem ausgestattet. Zudem verfügen die Sitze über kombinierte 110-V-Wechselstrom- und USB-Steckdosen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Fluggäste gerecht zu werden.
Das neue Design biete außerdem mehr Privatsphäre sowie ausreichend Stauraum für persönliche Gegenstände. Armlehnen mit rollstuhlgerechtem Zugang zu den Gangsitzen sorgen dafür, dass Flugbegleiterinnen Passagiere mit besonderen Bedürfnissen unterstützen können.
Neue Amenity Kits von HUNTER
EVA Air freut sich außerdem über eine neue Zusammenarbeit mit der renommierten britischen Marke HUNTER. Passagiere der Premium Economy Class auf Langstreckenflügen in die USA, nach Kanada und Europa bekommen stilvolle Amenity Kits in olivgrün bzw. beige. Das funktionale Outdoor-Design inkludiert einen abnehmbaren Riemen für vielseitigen Gebrauch und enthält Lotion und Lippenbalsam der Marke HUNTER für ein erfrischendes Pflegeerlebnis auf Langstreckenflügen. (red)
eva air, dreamliner, premium economy, premium economy class, economy class, flugzeug, kabinenklasse
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Februar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ergänzung: OGH-Urteil - Statement von Wizz Air
Die Arbeiterkammer klagte erfolgreich gegen...DERPART: Neues Full-Content-System für Flugbuchungen
DERPART Air+ heißt das Tool,...EL AL Israel Airlines präsentiert erweiterten Sommerflugplan
Die Fluggesellschaft erhöht im Sommer...Korean Air nimmt Flüge zwischen Seoul und Kobe auf
Korean Air fliegt ab dem...China Airlines: Frühbucherrabatt & zusätzliche Flüge ab Wien
Neben diesen beiden Ankündigen, freut...