| news | veranstalter» reisebüro
schauinsland-reisen modernisiert technische Infrastruktur
„Wir möchten nicht einfach nur wachsen, sondern unseren Vertriebspartnern dabei stets den bestmöglichen Service bieten.“ Dafür habe schauinsland-reisen zuletzt massiv in den Ausbau seiner technischen Infrastruktur investiert.
Die vergangenen Monate waren für die Serviceabteilungen besonders anspruchsvoll, so schauinsland-reisen. Demnach wurden im laufenden Betrieb sämtliche Kommunikationskanäle überarbeitet. „Wir haben zum Beispiel mit unserer neuen Telefonanlage das Call Routing optimiert und gleichzeitig unsere Erreichbarkeit via Mail und Chat weiter verbessert“, so Ralf von der Heyden. schauinsland-reisen greife dafür auf die Contact Center Lösung engage Multichannel ACD der Telekom und die Multichannel-Plattform INEXSO zurück. Von der Zusammenarbeit mit den Partnern zeigt sich der Reservierungschef begeistert: „Ich habe noch nie ein Projekt erlebt, dass so schnell und gleichzeitig so reibungslos umgesetzt wurde. Wir haben im vergangenen Sommer mit der Umstellung begonnen und diese pünktlich zum Start der Buchungshochphase im Januar abgeschlossen.“
Bündelung aller Kanäle
Aktuell erhalte die Reservierung täglich zwischen 700 und 1.000 Mails, die alle innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Darüber hinaus gehen mehr als 1.500 Anrufe pro Tag ein, von denen rund zwei Drittel im Erstkontakt abschließend beantwortet werden. Die durchschnittliche Wartezeit betrage seit der Umstellung weniger als eine Minute. Die Erreichbarkeitsquote liege insgesamt bei mehr als 98%. Dank der neuen Technik konnten sowohl die Reservierung als auch weitere Serviceabteilungen, z. B. im Flug und in der Buchhaltung, erheblich entlastet werden. Alle Kommunikationskanäle werden jetzt über dieselbe Oberfläche verwaltet, wo sämtliche Anfragen dank automatisierter Prozesse vorsortiert und gezielt an die zuständigen Teams weitergeleitet werden.
„Mit der Bündelung aller Kanäle haben wir auf das starke Wachstum der vergangenen Jahre reagiert und bieten unseren Vertriebspartnern nun einen noch effizienteren Service“, betont Ralf von der Heyden. Auch innerhalb des eigenen Teams sei das Feedback durchweg positiv. „Seit der Umstellung sind viele Arbeitsabläufe einfacher und weniger stressig“, sagt zum Beispiel Janine Renner, Teamleitung Reservierung für das östliche Mittelmeer.
Im Umgang mit seinen Vertriebspartnern legt schauinsland-reisen weiterhin großen Wert auf den direkten Kontakt. „Digitalisierung und KI helfen uns, interne Prozesse im Hintergrund zu optimieren. Nach außen hin pflegen wir nach wie vor den persönlichen Austausch“, so Ralf von der Heyden. (red)
schauinsland, schauinsland-reisen, technik, service, technische entwicklung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Februar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Studie: So punkten ReiseberaterInnen im Jahr 2025
Eine neue Studie der Expedia...Las Vegas: Einladung zum Webinar Ende Februar
Gemeinsam mit Maverick Helicopters und...Rhomberg-Reisepakete: Über Pfingsten nach Korsika
Für KundInnen die Pfingsten am...Pep-Offer TUI Blue Montafon - Kurzurlaub mit 3-Tages-Skipass
Im Reisezeitraum 30. März bis...schauinsland-reisen verkündet Rekord bei Türkei-Buchungen
Nach einer starken Frühbucherphase verzeichne...