| news | interview» hotel

Interview mit Marion Gigl-Fleck, Aldiana Direktorin Marketing & Sales


Uwe Schmidt und Marion Gigl auf der Ferienmesse
Mit tip sprach Marion Gigl-Fleck, seit Juli 2024 Direktorin Marketing & Sales bei Aldiana, unter anderem über Herausforderungen und Vorteile eines erweiterten Portfolios, ebenso wie über neue Ziele und bewährte Konzepte.

Unter dem Dach der Dertour Group ist bei Aldiana Expansion angesagt. Im Vorjahr wurde das Portfolio mit Sansibar, Naga Bay und Schlanitzen Alm auf zehn Clubs erweitert. Ab Frühling wird das Rocca Nettuno in Kalabrien als Aldiana Club geführt. „Wir sind in einem Segment, das viele Trends aufgreift“ - darüber und über viele weitere spannende Aspekte des Bereichs Cluburlaub sprach Marion Gigl-Fleck, Aldiana Direktorin Marketing & Sales, mit tip. 

Interview mit Marion Gigl-Fleck, Aldiana Direktorin Marketing & Sales

tip: Kurz vor Weihnachten habt ihr ein Haus auf der Schlanitzen Alm in Kärnten eröffnet. Wie ist es angelaufen?
Marion Gigl-Fleck: Sehr gut. Wir hatten traumhaftes Wetter und unsere Gäste sind begeistert vom Club. Was wir auch beobachtet haben: Besonders bei Neuschnee steigt die Nachfrage, da wird viel kurzfristig, vor allem aus Süddeutschland und Österreich, gebucht.

tip: Seit Aldiana unter dem Dach der Dertour Group ist, wächst das Portfolio. In welche Richtung geht der Kurs?
M. G.-F.: Wir sehen für die kommenden Jahre großes Wachstumspotenzial. Dabei liegt unser Fokus klar auf den deutschsprachigen Quellmärkten. Eine höhere Anzahl an Clubs bedeutet für unsere Gäste natürlich mehr Auswahl. Generell sind für unsere Stammkunden neue Anlagen in Europa attraktiv. Griechenland steht ganz oben auf unserer Wunschliste, und auch in der Türkei, in Spanien und Italien wären weitere Clubs interessant. Aber auch Destinationen über Europa hinaus sind für uns spannend. So sind wir seit Anfang November 2024 mit dem Aldiana Club Zanzibar Kwanza wieder auf der Fernstrecke vertreten.

tip: Die Neueröffnung in Ägypten ist nicht so ganz rund gelaufen – was ist der aktuelle Stand?
M. G.-F.: Die Eröffnung des Aldiana Club Naga Bay war für den 1. Dezember geplant, den Betrieb aufgenommen haben wir am 16. Dezember. Bei Hotelprojekten kann es immer zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen. Es gab leider Verzögerungen bei Bau und Inbetriebnahme, sodass wir einen Teil der Gäste umbuchen mussten. Ab 1. April soll die volle Operations-Fähigkeit gegeben sein.

Erstklassige Lage, außergewöhliche Erlebnisse 

tip: Wo liegen die Herausforderungen bei der Erweiterung des Portfolios?
M. G.-F.: Eine große Herausforderung ist immer, Grundstücke, bzw. Anlagen in erstklassiger Lage zu finden, um unseren Gästen außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Natürlich müssen die Länder politisch stabil sein und eine gute Infrastruktur aufweisen. Fluganbindungen sollten für unsere Gäste sinnvoll sein und sie sollten auch die Möglichkeit haben, das Gastland auf eigene Faust zu erkunden. Wir wollen unseren Gästen eine attraktive Destination mit einem außergewöhnlichen Club bieten, der einfach Lust auf Urlaub macht.

tip: Welche Nationen sind bei der Internationalisierung der Gäste ein Thema?
M. G.-F.: In unseren bestehenden Clubs haben wir einen sehr hohen Anteil an Gästen aus dem DACH-Raum sowie einige wenige Gäste aus den BeNeLux-Ländern. Auf Sansibar gab es bereits einen Kundenstamm Englisch sprechender Gäste aus Afrika, da die Anlage schon länger in Betrieb war. Bei Aldiana gilt das Motto „Urlaub unter Freunden“, und das selbstverständlich unabhängig von den Nationalitäten.

Fokus auf Reisebüros 

tip: Wie geht ihr im Vertrieb vor?
M. G.-F: Im Fokus steht der stationäre Vertrieb, über den 70% unseres Umsatzes kommen. Als Veranstalter sind wir über die Websites aldiana.com und dertour. com buchbar. Die Märkte Österreich und Schweiz betreuen Uwe Schmidt und Birgit Mösenbacher. Für unsere Vertriebspartner bieten wir Inforeisen und Schulungen an, machen Sales-Blitze und Newsletter. In der Schweiz sind wir erst seit 2024 am Markt. Dort arbeiten wir mit einem kleinen Kreis von Reisebüros zusammen, die als „Ambassadore“ zu Aldiana-Experten ausgebildet werden. In Österreich setzen wir auf „Select Partner“.

tip: Welche Rolle spielt Online?
M. G.-F: Neben unserem stationären Vertrieb ist Online natürlich auch relevant, vor allem als Info-Kanal, aber auch für die Markenbekanntheit. Wir überarbeiten derzeit unseren Online-Auftritt, der Relaunch erfolgt demnächst.

tip: Uwe Schmidt betreut mit einem sehr kleinen Team Österreich und die Schweiz – ist eine Aufstockung angedacht?
M. G.-F: Uwe hat in seinem Team Birgit Mösenbacher und Markus Schröfl und kann auf das Service-Center zurückgreifen. Darüber hinaus betreut er auch Drittmärkte. Hier haben wir sicherlich noch Entwicklungspotenzial, wenn wir internationaler agieren wollen.

tip: Ist das Urlaubsmodell „Club“ noch zeitge mäß?
M. G.-F: Ja, sehr sogar. Wir sind in einem Segment, das viele Trends aufgreift. Alleinreisen ist schon längst kein Nischenthema mehr, sondern mittlerweile ein globaler Trend geworden. Mehrgenerationen-Reisen, also z.B. Familien mit Kindern, zu sammen mit den Großeltern, aber auch Achtsamkeit und Entschleunigung im Urlaub mit mehr Zeit für sich selbst, Fokus auf gesunder Ernährung und Sportangebote wie Yoga oder Pi lates – all das können wir mit unserem Konzept „Urlaub unter Freunden“ anbieten.

Aldiana PEP-Angebote

Der Spezialist für Cluburlaub hat für ReisebüromitarbeiterInnen exklusive Angebote für den Sommer 2025 aufgelegt. Auch der neue Aldiana Club Rocca Nettuno Calabria, der am 1. Mai 2025 eröffnet, ist dabei. Buchbar ist ein Aufenthalt im frisch renovierten Adults friendly-Club ab 79 EUR p.P. im DZ - pro Nacht / All inclusive.
Darüber hinaus sind auch noch einige weitere Aldiana Club Resorts sowohl am Strand, als auch in Österreich, ab 6. Februar zu Sonderraten buchbar. Für Kinderermäßigungen ist eine Anfrage zu stellen.

Strandclub PEPs:

  • Aldiana Club Side Beach ab 76 EUR
  • Aldiana Club Djerba Atlantide ab 85 EUR
  • Aldiana Club Andalusien ab 91 EUR
  • Aldiana Club Fuerteventura ab 105 EUR
  • Aldiana Club Zanzibar Kwanza ab 111 EUR - adults friendly

Österreich PEPs:

  • Aldiana Club Schlanitzen Alm ab 71 EUR - VP Plus inkl. +Card Nassfeld
  • Aldiana Club Hochkönig ab 81 EUR - HP Plus inkl. Hochkönig Card
  • Aldiana Club Ampflwang ab 87 EUR - VP Plus
  • Aldiana Club Salzkammergut ab 103 EUR - HP Plus

(alle genannten Preise verstehen sich pro Person/pro Nacht/DZ)

(red)


  interview, aldiana, marion gigl-fleck, direktorin marketing sales, club, clubreisen, clubanbieter, cluburlaub, aldiana club


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.