| news | flug
ANA und Singapore Airlines vertiefen Partnerschaft
ANA (All Nippon Airways) und Singapore Airlines wollen ab September 2025 ihre enge Zusammenarbeit weiter vertiefen und dafür ein Joint Venture gründen: Beide Partner würden ab diesem Zeitpunkt die Einnahmen auf allen Flügen zwischen Singapur und Japan teilen. Die einheitlichen Tarife für diese Flüge werden ab Mai 2025 buchbar sein, heißt es in einer Medienmitteilung der ANA.
Innerhalb des Joint Ventures würden ANA und SIA ihren KundInnen über die bestehenden Codeshare-Partnerschaften hinaus zusätzlichen Nutzen bieten können – mit einer größeren Vielfalt an Tarifoptionen, einer besseren Koordinierung der Flugpläne zwischen Singapur und Japan sowie eine nahtlose Konnektivität zwischen den Star-Alliance-Fluggesellschaften. Beide Fluggesellschaften würden zudem daran arbeiten, den Mitgliedern des ANA Mileage Club und des KrisFlyer-Vielfliegerprogramms mehr gegenseitige Vorteile zu bieten. Beispielsweise an der Möglichkeit, auf einer größeren Anzahl von Buchungsklassen auf Flügen von ANA und SIA Meilen zu sammeln. Beide Fluggesellschaften werden auch ihre Unternehmensprogramme angleichen, um das Angebot für Geschäftsreisende zu verbessern.
Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen würden ANA und SIA außerdem, das Joint Venture auf andere wichtige Märkte außerhalb Japans und Singapurs wie Australien, Indien, Indonesien und Malaysia auszuweiten, heißt es weiter.
Kontinuierlicher Codeshare-Ausbau
Bereits seit Beginn der Zusammenarbeit im Jänner 2020 haben ANA und SIA ihre Codeshare-Vereinbarung erheblich ausgeweitet und bieten ihren KundInnen mehr Reiseoptionen zwischen Japan und Singapur und darüber hinaus. ANA-Kunden haben Zugang zu 25 Zielen im gesamten SIA-Netz, vorher waren es 12. SIA-Kunden können nahtlos 34 Ziele im gesamten ANA-Streckennetz ansteuern, zuvor waren es neun. Dazu gehören alle Inlandsflüge von ANA zu 30 Zielen in Japan. (red)
ana, all nippon airlines, singapore airlines, sia, japan, singapur, zusammenarbeit, kooperation
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Negatives Quartalsergebnis - positive Aussichten
Austrian Airlines hat im ersten...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...