| news | flug

Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung


Condor am Flughafen Wien
Die EU-Kommission hat die deutsche Staatshilfe in Höhe von 321,2 Mio. EUR für den Ferienflieger erneut genehmigt.

Die Wettbewerbsaufsicht musste sich den Fall noch einmal vornehmen, nachdem der Billigflieger Ryanair die erste Genehmigung der Finanzspritze vor Gericht im vergangenen Jahr erfolgreich angefochten hatte. Das EU-Gericht gab der Klage damals statt, weil die Kommission keine vertiefte Prüfung vorgenommen hatte. Das holte die Behörde daraufhin nach.

Beihilfe im Einklang mit EU-Recht

Nun hat die EU-Kommission die staatliche Finanzhilfe für den deutschen Ferienflieger Condor von 2021 nach eingehender Prüfung abermals genehmigt. Die Beihilfe von 321 Mio. EUR stehe in Einklang mit EU-Recht, erklärte die Behörde am Montag. Condor brauchte nach der Pleite des Mutterkonzerns Thomas Cook 2019 staatliche Unterstützung. (APA / red) 


  condor, staatshilfe, ferienflieger, eu, kommission, eu-kommission, ryanair


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.