| news | reisebüro
Verkehrsbüro bilanziert Rekordergebnisse
Mit einem Umsatz von 827,5 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2005 erzielte die Verkehrsbüro Group um 246,5 Euro mehr als im Jahr zuvor, was einer Steigerung von über 42% entspricht und neuerlich ein Rekordergebnis des größten Tourismusunternehmens des Landes darstellt.
Unsere Strategie ist auf ein dynamisches und gleichzeitig kontrolliertes Wachstum fokussiert erklärte Verkehrsbüro Group Generaldirektor Dieter Toth bei der heutigen Bilanzpressekonferenz. In drei Jahren möchte Toth umsatzmäßig die Milliarde erreicht haben. Ein Börsegang sei spätestens 2008 vorgesehen, mit dem Erlös will die Gruppe weiteres Wachstum in allen drei Bereichen Touristik, Hotellerie und Gastronomie finanzieren. Einen Wachstumsschub erfuhr die Gruppe durch die Übernahme der Ruefa Reisen AG im November 2004, womit das Filialnetz der Verkehrsbüro Touristik auf rund 200 Standorte anstieg. Gute bis sehr gute Steigerungen der Ergebnisse wurden in sämtlichen Geschäftsbereichen
verzeichnet: allein die Sparte Verkehrsbüro Reisen erzielte ein Plus von über 34%, bei Ruefa wuchs der Umsatz um 6%, DDSG Blue Danube 4,4% mehr als im Vorjahr. Eurotours International konnte 20%ige Steigerungen einfahren, nicht zuletzt dank der innovativen Vertriebsschiene mit dem Diskonter Hofer.
Dynamische Entwicklungen ebenfalls im Bereich der Verkehrsbüro Kulinarik (CLUB.catering, Business Catering) und Gastronomiebetrieben (Rathauskeller, Cafe Schwarzenberg, Donauturm): hier konnte im vergangenen Jahr ein Umsatz von 92,2 Mio Euro (+10%) erwirtschaftet werden. Im August dieses Jahres soll in Wien-Liesing die größte Frischküche Mitteleuropas eröffnet werden, eines der bedeutendsten Projekte der Verkehrsbüro Group mit einem Investitionsvolumen über 35 Mio. Euro.
Auch in der Hotellerie ist die Verkehrsbüro Group führend am heimischen Markt: mit der Marke Austria Trend Hotels & Resorts (zzt. 25 Hotels in Pacht und Management) wurde 2005 ein Gesamtumsatz von 106,8 Mio Euro erwirtschaftet. Weiteres Wachstum in der Hotellerie ist vorprogrammiert: nach der Eröffnung des neuen Austria Trend Hotel Messe Wien, wird diesen September das Trend Hotel Congress Innsbruck eröffnet. Investiert wird auch in bestehende Objekte; so wird ab Mai 2007 das Hotel Schloss Lebenberg bei Kitzbühel in einer 18-monatigen Bauzeit eine komplette Erneuerung erfahren. Mit dem geplanten Investitionsvolumen von rund 30 Mio Euro sollen zusätzlich 50 neue Wohneinheiten entstehen, dazu ein Wellnessbereich mit einer 45m langen Schwimmstrasse unter einer 360° Glaskonstruktion, die einen Panoramablick auf die Tiroler Berge freigibt, wie Verkehrsbüro Generaldirektor Toth schwärmerisch ausführt. (red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
25 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...schauinsland lädt zu virtuellen Inforeisen ein
Im Dezember veranstaltet schauinsland-reisen drei...FTI-Pleite: 90% der KundInnen entschädigt
Nach der Pleite des deutschen...AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...