| news | reisebüro

EU will Aufschub US-Einreisebestimmungen

Die EU-Kommission hofft darauf, dass die USA für Visa-freie Einreisen die Pflicht für die Vorlage eines Reisepasses mit biometrischen Merkmalen noch einmal verschieben werden. Als Stichtag für die Vorlage des digitalen Reisepasses bei US-Reisen gilt derzeit der 26. Oktober 2006.

EU-Justizkommissar Franco Frattini äußerte sich gestern zuversichtlich, dass die USA den europäischen Bürgern einen zusätzlichen Aufschub einräumen werde. Der US-Kongress habe zwar auf strenge Bedingungen für Inhaber mit Pässen ohne digitalisiertes Foto bestanden, er versuche aber weiter die US-Behörden davon zu überzeugen, die Frist zu verlängern. Die von den EU-Staaten ausgegebenen Pässe müssen spätestens ab dem 28. August einen Chip für das digitalsierte Foto enthalten. Auf diesem Chip sollen spätestens ab Juni 2009 zusätzlich die Fingerabdrücke des Passinhabers gespeichert werden. Nach den von der EU-Kommission am Donnerstag vorgelegten technischen Spezifikationen werden die Fingerabdruck-Daten besser vor unbefugtem Zugriff geschützt als das digitalisierte Foto. So müssen für die Öffnung der Bilddatei im Pass lediglich die maschinenlesbaren Daten mit eingelesen werden. Für die Fingerabdruck-Daten soll dagegen zusätzlich eine spezielle "Public-Key"-Infrastruktur entwickelt werden, deren Einzelheiten aber noch offen sind.
(ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.