| news | reisebüro
Gewinnsteigerung bei British Airways
Trotz hoher Treibstoffkosten hat die Fluggesellschaft British Airways im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr verdient als erwartet: Laut Mitteilung des Unternehmens konnte dank erhöhter Auslastung und höherer Ticket-Preise der Betriebsgewinn um rund 27 Prozent gesteigert werden.
Die drittgrößte Fluggesellschaft Europas habe auch im Geschäft mit Kurzstreckenflügen zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder Gewinne verbucht. Vergangenen Donnerstag hatte bereits Europas größte Fluggesellschaft Air France-KLM eine Gewinnsteigerung im Geschäftsjahr 2005/06 vermeldet. Auch Lufthansa, Europas Nummer zwei, fuhr im abgelaufenen Jahr ein positives Ergebnis ein.
Nach Angaben von British Airways, stieg der Betriebsgewinn in den zwölf Monaten bis Ende März um 27 Prozent auf 705 Mio. Pfund (1,04 Mrd. Euro). Analysten hatten mit 695 Mio. Pfund gerechnet. Ein Grund für den Gewinnanstieg sei die höhere Auslastung der Flugzeuge gewesen. Diese führte das Unternehmen unter anderem auf neue Flugziele in China und Indien zurück.
Für das laufende Geschäftsjahr hob die Fluglinie angesichts eines erhöhten Treibstoffzuschlags für Passagiere ihre Umsatzprognose an. Die Erlöse würden voraussichtlich um fünf bis sechs Prozent anziehen. Zuvor hatte British Airways mit vier bis fünf Prozent gerechnet. Angesichts steigender Rohölpreise erwartet das Unternehmen einen Anstieg der Treibstoffkosten um 600 Mio. auf 2,2 Mrd. Pfund im laufenden Jahr. Im Bereich Kurzstrecke sei nach dem Gewinn im vergangenen Jahr eine Ausweitung der Kapazitäten geplant. Bis Ende des Sommers werde die Anzahl der Sitze bei inner-europäischen Flügen um rund drei Prozent erhöht, teilte British Airways-Chef Willie Walsh mit. Die Aktien der Fluggesellschaft legten gegen Mittag nach den Kursverlusten der vergangenen Tage um rund 7,5 Prozent zu.
(ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
25 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...schauinsland lädt zu virtuellen Inforeisen ein
Im Dezember veranstaltet schauinsland-reisen drei...FTI-Pleite: 90% der KundInnen entschädigt
Nach der Pleite des deutschen...AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...