| news | reisebüro

Münchner Flughafen im Höhenflug

Der Münchner Flughafen ist auf Rekordkurs und strebt in Zukunft noch höhere Größenordnungen an. In diesem Jahr soll die Zahl der Passagiere erstmals die 30-Millionen-Marke überschreiten, wie Flughafen-Chef Michael Kerkloh beim Pressegespräch gestern in München vermeldete.

Im vergangenen Jahr wurden am Münchner Flughaben bei knapp 390 000 Starts und Landungen rund 28,6 Millionen Passagiere abgefertigt. Das entspricht einer Steigerung von rund sieben Prozent zum Vorjahr. Kein anderer deutscher Flughafen habe 2005 einen so großen Zuwachs erzielt, sagte Kerkloh. Die geplante dritte Start- und Landebahn sei dringend notwendig. Eine Inbetriebnahme der umstrittenen Bahn ist nach bisheriger Planung voraussichtlich ab 2011 möglich. Bis 2020 solle der Flughafen dann schon 56 Millionen Passagiere zählen. Wegen der Wachstumspläne sei eine Erweiterung dringend notwendig.
Der Konzernumsatz des Flughafens stieg im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 842 Millionen Euro. Dabei schaffte der Flughafen mit einem kleinen Gewinn von fünf Millionen Euro den Sprung in die schwarzen Zahlen. Damit habe der Flughafen das Ziel, nach dem Bau des Terminals II wieder in schwarze Zahlen zu kommen, zwei Jahre früher als geplant erreicht, sagte Kerkloh. 2004 hatte die FMG einen Verlust von 54 Millionen Euro gemacht. Im laufenden Jahr rechnet Kerkloh mit einem Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe. Auch der Umsatz soll weiter steigen.
(ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.