| news | reisebüro

EU-Ziel "Umweltfreundlicher Tourismus"

In Wien wurde heute, Montag, die zweitägige Fachkonferenz "Umweltfreundlich Reisen in Europa. Herausforderungen und Innovationen für Umwelt, Verkehr und Tourismus" in Wien eröffnet.

Die Europäische Union und "Ratspräsident" Österreich wollen in Zukunft mehr auf "umweltfreundlichen Tourismus" setzen. Ziel sei es, betonte Österreichs Umweltminister Josef Pröll, eine Trendwende zu erreichen: Hin zu umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn und weg vom Auto. „23 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in der EU stammen vom Verkehr", sagte Pröll, „Tendenz steigend: Allein die in Urlaub und Freizeit gefahrenen Kilometer werden sich ausgehend vom Jahr 1998 bis 2010 beinahe verdoppeln."

Pröll will sich im Rahmen Österreichs Ratspräsidentschaft für folgende Maßnahmen einsetzen: "Die Verschärfung der Abgaswerte für Pkw und die Forcierung der Biokraftstoffe." Unterstützung signalisierte auch Vizekanzler und Verkehrsminister Hubert Gorbach. Mit dem mehrspurigen Ausbau der Westbahn werde dahingehend bereits ein wichtiger Schritt gesetzt. Ziel müsse sein, mit der Bahn von Wien nach Bregenz in fünf Stunden fahren zu können. "Dann ist die Bahn wieder konkurrenzfähig zum Flugzeug. Denn ein wichtiger Faktor beim Reisen ist die Zeit", sagte Gorbach. Hochgeschwindigkeitszüge wie etwa der TGV in Frankreich seien in Österreich angesichts der schwierigen Topographie derzeit allerdings nicht einsetzbar.

Als Paradebeispiel für die gelungene Umsetzung von umweltfreundlichem Tourismus wurde die Salzburger Gemeinde Werfenweng genannt. Gemeinsam mit 16 anderen europäischen Gemeinden bildet Werfenweng das Netzwerk "Alpine Pearls". Alle Orte gehen neue Wege bei der Gestaltung ihres touristischen Angebots und verbinden Erholung mit sanfter Mobilität. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.