| news | reisebüro

Lufthansa-Aktie im Steilflug

Entgegen den sehr verhaltenen eigenen Prognosen konnte die Deutsche Lufthansa 2005 ihr operatives Ergebnis um mehr als 40 Prozent zulegen und auf etwa 550 Mio. Euro steigern. Die Lufthansa-Aktie verzeichnete gestern mit mehr als 3 Prozent Zuwachs zu den Gewinnern im DAX.

Noch im November hatte Lufthansa nur einen Anstieg auf "deutlich mehr als 400 Millionen Euro" nach 383 Millionen im Jahr zuvor in Aussicht gestellt, obgleich der operative Gewinn nach neun Monaten bereits bei 471 Mio. Euro lag.
"Ursache für die Erhöhung war ein guter Geschäftsverlauf im Passagiergeschäft zum Jahresende", wie Lufthansa mitteilen ließ. Weitere Einzelheiten und Kennzahlen sollen erst bei der für März geplanten Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben werden.
Die vorläufige Rechnung bedeutet allerdings, dass das operative Ergebnis im vierten Quartal im Jahresvergleich auf knapp 80 Mio. Euro von 132 Millionen im Vorjahresquartal deutlich geschrumpft ist. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber bekräftigte schon Mitte Dezember, dass der Konzern die Rekordmarke von einer Milliarde Euro aus dem Jahr 2000 so schnell wie möglich wieder erreichen wolle, allerdings sicher noch nicht 2006.
(ag/red)



Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.