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Flughafen Wien wächst weiter
Das Jahr 2005 bescherte dem Flughafen Wien neuerlich ein Rekordergebnis an Passagieren, an Flugbewegungen und abgefertigter Cargolast. 15,86 Millionen Passagiere im Jahr 2005 bedeuten einen Zuwachs von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Mag Herbert Kaufmann, Vorstandsdirektor Flughafen Wien, strich während der Präsentation der Verkehrszahlen das über dem europäischen Durchschnitt (7%) liegende Wachstum des Vienna International Airport hervor.
Hauptwachstumsmotoren waren auch im abgelaufenen Jahr die starke Entwicklung in Richtung Osten und auf der Langstrecke sowie die überdurchschnittliche Steigerung bei Passagieren von Billigfluglinien.
Die Positionierung des Flughafens als wichtiger Hub zwischen Ost und West wurde weiter ausgebaut, so entwickelte sich der Osteuropaverkehr mit einer Steigerung von 9,9 Prozent gegenüber 2004 überaus positiv. Insgesamt werden von Wien 43 Osteuropadestinationen bedient; damit liegt der Flughafen im europäischen Vergleich nur hinter Frankfurt. Auch mit einer durchschnittlichen Frequenzdichte von 13 wöchentlichen Rotationen je Destination positioniert sich der Airport im europäischen Spitzenfeld. Insgesamt machen die Osteuropadestinationen 16,2 Prozent des gesamten Verkehrsaufkommens am Flughafen Wien aus. Die passagierstärkste Destination in Osteuropa war Moskau (105.785 Paxe) vor Sofia und Bukarest.
Ebenfalls sehr erfreulich sind die Zahlen in die Destinationen Mittlerer Osten und Asien. Dank der Airlines Emirates und Qatar Airways konnte in den Mittleren Osten eine Steigerung von 34 Prozent erzielt werden, am Langstreckensektor nach Asien immerhin eine Steigerung von knapp 13 Prozent. Treibende Kräfte nach Asien waren die AUA Gruppe mit der neuen Rotation nach Bombay sowie China Airlines mit drei wöchentlichen Rotationen nach Taipeh.
Generell entwickelte sich der Langstreckenlinienverkehr gut, die höchsten Zuwächse erzielten neben Taipeh die Destinationen Shanghai, Kuala Lumpur und New York. Rückläufig waren Montreal und Osaka sowie Washington und Bangkok.
Air Berlin überholt Lufthansa
Für das rasante Passagierwachstum am Flughafen Wien mithauptverantwortlich sind auch die Low Cost Airlines mit einem Zuwachs von 19,7 Prozent. Der Anteil am Verkehrsaufkommen stieg von 11,1 auf 12,4 Prozent. Stärkster der Low Cost Carrier war Air Berlin mit rund 930.000 Passagieren, gefolgt von NIKI (675.241), Germanwings (334.485) und Intersky mit 18.000 Passagieren. Air Berlin konnte damit die Lufthansa vom 2. Platz der Aufkommen stärksten Airlines verdrängen. Diese Rangliste führt naturgemäß die AUA Gruppe mit einem Anteil von 56,6 Prozent vor Air Berlin (5,9%), Lufthansa (5,6%), NIKI (4,3.5), British Airways (2,2%) und Germanwings (2,1%) an.
Chartergeschäft im Minus
93,1 Prozent macht der Anteil an Linienflügen aus. Rückläufig war im letzten Jahr die Zahl der Passagiere auf Charterflugzeugen. Kaufmann erklärte diesen Umstand dadurch, dass sich das Chartergeschäft verändere und viele ehemalige Charterdestinationen jetzt auch als Linienflugdestinationen dargestellt werden. Stark gestiegen ist hingegen das Frachtaufkommen am Flughafen Wien (+12%), und der Gipfel sei da noch lange nicht erreicht, es gebe intensive Verhandlungen mit Korean Airlines und Asiana Airlines um deutliche Aufstockungen der Cargo-Rotationen nach Asien. Unterdurchschnittliches Wachstum von 4,6 Prozent erfuhr das MTOW (Maximum Take Off Weight), was aber eine deutlich bessere Auslastung der Flugzeuge bedeute.
Ausbau auf Schiene & Warten auf Bratislava
Die Erweiterung des Flughafens ist laut Kaufmann absolut im Zeitplan, die geplante Terminalerweiterung und die Erneuerung der Gepäcksortieranlage sind die noch zu erledigenden großen Brocken in der nahen Zukunft. Das Investitionsvolumen in die ausstehenden Projekte beträgt 420 Mio. Euro. Trotz dieser hohen Belastung werde der Flughafen Wien keine Kapitalerhöhung durchführen, die Investitionen werden aus dem Cashflow und durch Fremdkapital finanziert, so Kaufmann. Zum Thema Bratislava konnte der Flughafen Vorstandsdirektor keine Neuigkeiten berichten, man warte auf die Entscheidung des slowakischen Parlaments. Kaufmann zeigte sich aber durchaus optimistisch, den Zuschlag für den 66 Prozent-Anteil am Airport Bratislava / Kosice schon 25. Jänner zu erhalten.
Kontinuierliches Wachstum mit strategisch eigenständiger AUA
Bis zum Jahr 2010 sollen die Passagierzahlen auf 20 Millionen steigen, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von moderaten 4,6 Prozent entspricht. Über neue Airlines am Flughafen Wien im Jahr 2006 wollte Kaufmann noch nichts der Öffentlichkeit preisgeben. Zum Thema der Zukunft der Austrian Airlines Group äußerte sich Kaufmann zurückhaltend, er präferiere aber eine AUA, die ihre eigenständige Strategie innerhalb der Star Alliance formulieren kann - als führender Carrier in Richtung Osten. (red.)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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