| news | reisebüro

Frist für AUA-Bieter endet heute

Der Verkauf der Bundesanteile der Austrian Airlines geht in die entscheidende Phase – nur noch heute, Freitag, können Interessenten ihre unverbindlichen Angebote für die AUA einreichen.

Zum Verkauf stehen 42,75% der Anteile der Beteiligungsholding ÖIAG, geregelt wird der Verkauf von den Beratern Merrill Lynch. So soll eine Short List der besten Angebote erstellt werden, der Käufer soll bis Ende Oktober feststehen. In die anhaltenden Spekulationen über Zahl und Identität der tatsächlichen Bieter kam auch am Donnerstag keine neue Klarheit. Tatsache ist lediglich, dass die Turkish Airlines sich nicht unter den Bietern befinden wird. Die erste schriftliche Interessensbekundung im August sei nicht rechtzeitig erfolgt, damit könne die Airline nicht mehr am Bieterprozess teilnehmen, hieß es. Deutliches Interesse zeigt die russische Airlines S7, jedoch ist fraglich ob es bei Partnern ausserhalb der EU zu Problemen mit den Verkehrsrechten bzw. der Betriebsgenehmigung kommen könnte. "Es ist sicher einfacher mit EU-Mitgliedern", hieß es dazu etwa aus der ÖIAG. Nach Aussagen des AUA-Managements gibt es viele Bieter für die AUA, darunter auch "vor allem die Richtigen", wie AUA-Chef Alfred Ötsch gestern verdeutlichte. "Die Großen und Starken sind dabei". Darunter sind die deutsche Lufthansa und die Air France/KLM, dem Vernehmen nach soll sich auch die British Airways um die AUA bemühen. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.