| news | reisebüro
AUA: Mehr Flüge in den Osten
Mit Jekaterinburg in Russland, Donetsk in der Ukraine, Iasi in Rumänien und Pecs in Ungarn erschließt die Austrian Airlines Group im kommenden Jahr vier weitere wichtige Regionen in Zentral- und Osteuropa.
Die AUA-Group baue damit ihre Rolle als der paneuropäische Marktleader in diesem Bereich weiter aus, teilt das Unternehmen mit. Das Osteuropa-Streckennetz werde dann 44 Destinationen in 23 Ländern umfassen. Darüber hinaus werden die Linienflüge in bestehende Destinationen, wie Kiew, Odessa, Lviv (Lemberg) verstärkt. Richtung Ferner Osten werden Beijing und Shanghai künftig täglich angeflogen, nach New York werden bis zu zwölf Flüge wöchentlich geführt. Toronto in Kanada wird täglich mit Wien verbunden.
Wir weiten unser Kernverkehrsgebiet in Osteuropa getreu unserer Unternehmensvision, die erfolgreichste europäische Fluglinie in den Osten zu werden, erneut aus, erklärt Austrian Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen zum Sommerprogramm 2006. Mit allein 44 Destinationen im dynamisch wachsenden Wirtschaftsraum Osteuropa können wir unsere Marktführerschaft, insbesondere mit der Aufnahme weiterer Sekundärziele erneut ausbauen.
Jekaterinburg fliegt Austrian ab 27. März 2006 mit einer Boeing 737 drei Mal wöchentlich an. In Russland werden darüber hinaus die Flüge nach Krasnodar von drei auf vier wöchentliche Frequenzen erweitert. Eine weitere Verstärkung der Austrian-Flüge nach Moskau und St. Petersburg sei Gegenstand intensiver Verhandlungen. Donetsk wird ab März dreimal wöchentlich mit Wien verbunden. Mit Iasi in Ostrumänien wird nach Bukarest, Timisoara, Cluj und Sibiu - die fünfte Stadt in Rumänien im März 2006 mit sechs wöchentlichen Verbindungen neu ins Streckennetz aufgenommen. Die Kapazität nach Sibiu soll durch die Umstellung auf Nonstop-Flüge (statt wie bisher als Kombinationsflug mit Cluj) ab Sommer 2006 ebenfalls erhöht werden. Generell ausgeweitet werden die Flugverbindungen mit dem Streckenpartner Ukraine International (UIA) in die Ukraine. Nach Odessa werden zur täglichen Flugverbindung zusätzlich drei wöchentliche Frequenzen von Austrian geflogen, so dass nunmehr zehn wöchentliche Flüge zur Verfügung stehen. In die Hauptstadt Kiew werden die wöchentlichen Flüge auf 25 aufgestockt, nach Lviv (Lemberg) werden statt vier künftig sechs wöchentliche Frequenzen angeboten. Dnepropetrovsk wird wie bisher täglich, Kharkov viermal wöchentlich bedient. Viermal wöchentlich wird mit dem Streckenpartner Ukraine International Airlines ein Nurfrachtflug zwischen Wien und Kiew mit einer Einzelkapazität von jeweils 20 Tonnen angeboten. Pecs wird ab 26. März 2006 ebenfalls in das Austrian Streckennetz eingebunden und mit einer Dash 8-300 vier Mal wöchentlich angeflogen. Vorbehaltlich Regierungsgenehmigung wird Podgorica in Montenegro künftig sechsmal statt viermal - wöchentlich bedient.
In der Sommer-Hochsaison, ab Mai bzw. Juni wird Beijing und Shanghai künftig täglich angeflogen. Die im laufenden Winterprogramm aufgenommene Nonstop-Verbindung in die Urlaubsdestination Phuket wird auch in den Sommermonaten angeboten. Richtung Nordamerika gibt es eine Verdichtung des Flugprogramms. Toronto wird während der Hochsaison täglich, New York zwölfmal wöchentlich angeflogen.
Der steigenden Nachfrage entsprechend und nach Erteilung der Verkehrsrechte können Austrian Airlines im Sommer 2006 zwei tägliche Flüge nach Tel Aviv führen. Gemeinsam mit den Flügen des Code Share-Streckenpartners EL AL stehen dann bis zu 20 wöchentliche Abflüge zur Auswahl. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Coral Travel & Ferien Touristik-Roadshow im Februar 2025
Coral Travel & Ferien Touristik...Exklusive airtours Seminarreise auf die Malediven
Vom 2. bis 10. Dezember...Ruefa präsentiert neues Store-Konzept in Eisenstadt
Ruefa eröffnete im Dezember den...Mein Schiff: Neue Langzeitreisen ab Oktober 2025 buchbar
Die neuaufgelegten Reisen von bis...Fincallorca: Vereinfachte Buchung via Novasol
Der Mallorca-Spezialist mit über 1.000...