| news | reisebüro

FH Wien: Passagierzuwachs von 7,4 Prozent

Der November brachte am Flughafen Wien-Schwechat gute Zuwachsraten bei der Passagierentwicklung und im Frachtumschlag während das Höchstabfluggewicht (MTOW) und die Flugbewegungen ein leichtes Minus verzeichneten.

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg um 7,4 Prozent auf insgesamt 1.196.221 Fluggäste. Der Anteil der Transferpassagiere sei dem Trend der letzten Monate gefolgt und legte den Angaben zufolge mit plus 12,3 Prozent kräftig zu. Die Flugbewegungen nahmen um 2,2 Prozent und das Höchstabfluggewicht um 0,7 Prozent ab. Der Frachtumschlag verzeichnete mit einem Plus von 19,5 Prozent eine überdurchschnittlich gute Entwicklung.

Unterschiedlich fiel das Passagieraufkommen im Linienverkehr in die einzelnen Regionen aus. Spitzenreiter war auch im November wieder der Nahe und Mittlere Osten mit plus 34,8 Prozent. Der Verkehr nach Osteuropa stieg um 9,9 Prozent. Gut entwickelte sich auch der Verkehr in den Fernen Osten mit einem Plus von 19,1 Prozent und nach Nordamerika mit plus 23,6 Prozent.

In der Betrachtung der ersten elf Monate stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 7,2 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 14.683.864 Fluggäste gezählt. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 4,9 Prozent. Die Flugbewegungen stiegen um 2,9 Prozent und das Frachtvolumen um 10,9 Prozent. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.