| news | reisebüro
Vasco Touristik GmbH aus der Taufe gehoben
Am 13. Dezember um 13:13 Uhr wurden die Buchungsmaschinen für den neuen österreichischen Veranstalter Vasco Touristik GmbH frei geschaltet. Mit drei Destinationskatalogen und hoch gesteckten Zielen gehen die Geschäftsführer Peter Grossmann und Okan Toprakci in die erste Saison.
Knapp ein Monat nach der ersten Präsentation der One Hotels stellte sich am 13. 12. Vasco Touristik der Öffentlichkeit vor. Das österreichische Unternehmen ist zu 80% Tochter der türkischen Vasco Turism A.S., je 10% halten die beiden Geschäftsführer Okan Toprakci und Peter Grossmann. Unter dem Slogan Vasco - Die gute Reise setzt der Neo-Veranstalter auf die Zielgebiete Türkei, Tunesien und Ägypten sowie Cenk Kinays One Hotels mit dem All in one-Konzept.
Für das Unternehmen spricht, so ist das junge, motivierte Team überzeugt, dass Vasco als Incoming Agentur in der Türkei und in Tunesien in den vergangenen Jahren mehr als 2 Mio. Österreicher betreut hat. Die Reisenden kennen uns schon, sie wissen es nur noch nicht, wendet sich Dr. Yusuf Örnek, Chef von Vasco Turism, an die etwas mehr als 800 Reisebüros, in denen das neue Produkt derzeit buchbar ist. Von den großen Gruppierungen seien die Verhandlungen mit Verkehrsbüro / Ruefa Reisen bereits erfolgreich abgeschlossen, mit TUI Travelstar stünden sie kurz vor einem Ergebnis, ergänzt Okan Toprakci. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Reisebüros, die sozusagen online mit der Destination verbunden sind, hebt Grossmann hervor. Die klassische Struktur Reiseveranstalter - Zielgebietsagentur ist bei Vasco Vergangenheit. Wir glauben an die Zukunftsform: Reisebüroberatung und Destinationsmanagement, so Grossmann weiter.
Ziel: 50.000 Gäste im Sommer
Für die erste Sommersaison rechnet Vasco Österreich mit etwas mehr als 48.000 Passagieren, wovon fast 33.000 auf die Türkei und rund 24.000 auf One Hotels entfallen sollen. Für den Winter rechnet man mit weiteren 10.000 Gästen. Als Partner im Flugbereich gewonnen werden konnten Austrian / Lauda Air, MNG, Styrian Spirit, Turkish Airlines und Karthago Airlines.
Frühbucherpreise gelten bei Buchung bis 31. März, der Pauschalpreis für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre beginnt bei 199 Euro. Inkludiert im Paketpreis sind zudem Reiseleitung, Transfers, Storno- und Reiseversicherung, Flüge und Flughafen-Betreuung. Als besonderes Service bietet Vasco die Möglichkeit, die Visumsmarke für die Türkei gleich mitzubuchen. Somit erhält der Passagier sein Visum schon vor Abreise in Österreich. Das Gleiche gilt auch für die Einreisekarten für Tunesien bzw. für Visum und Einreisekarte für Ägypten. Sogar die Formulare für den Hotel Check-in können auf Wunsch schon vor der Reise ausgehändigt werden, so dass Schlange Stehen bei der Ankunft entfällt.
Konzentration auf individuelle Bedürfnisse
In Österreich werden die One Hotels & Resorts von CEO Cenk Kinay exklusiv über Vasco Touristik vertrieben, in Deutschland wurden Thomas Cook und Bentour als Partner gewonnen. (Mehr dazu im Bericht in tip 46/05 vom 14.11.2005) Das Konzept all in one bezeichnet eine Urlaubsform, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse des Gastes zugeschnitten ist. All in one ist die intelligente Weiterentwicklung aller bisherigen All inclusive-Varianten, präzisiert Kinay die Firmenphilosophie. Im Grund-Paket sind bereit alle Leistungen inkludiert, wer jedoch Wert auf luxuriöse Extras wie erlesene Weinsorten, Privatunterricht beim Sport oder etwa spezielle Thermalbehandlungen wünscht, kann dies als Extraleistungen dazu buchen.
In der Türkei stehen in der ersten Saison die drei One Resorts World, Kiris und Resort Ephesus bereit, in Tunesien das Resort Monastir und in Ägypten das Rersorts Makadi Bay.
Für 2006 erwartet Kinay 106.000 Gäste in den One Hotels, davon - wie erwähnt - rund 40.000 aus Österreich. Bis 2010 soll die Anzahl der Anlagen in der Türkei von derzeit drei auf acht aufgestockt werden, auch in den anderen Zielgebieten ist Wachstum angesagt. In weiterer Folge will One Hotels & Resorts u.a. in der Karibik aktiv werden.
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
2 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauinsland-reisen: Roadshow durch Österreich 2025
Vom 20. bis 30. Jänner...Coral Travel & Ferien Touristik-Roadshow im Februar 2025
Coral Travel & Ferien Touristik...Exklusive airtours Seminarreise auf die Malediven
Vom 2. bis 10. Dezember...Ruefa präsentiert neues Store-Konzept in Eisenstadt
Ruefa eröffnete im Dezember den...Mein Schiff: Neue Langzeitreisen ab Oktober 2025 buchbar
Die neuaufgelegten Reisen von bis...