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ILTM: Alles Luxus

Luxus verkauft sich gut. Dies beweist auch der Andrang bei der diesjährigen Ausgabe des International Luxury Travel Market an der Côte d’Azur, wo sich diesmal mehr als 1.000 Einkäufer um hochklassige Reiseprodukte fur ihre anspruchsvollen Kunden bemühten. Messebetreiber Reed Exhibitions zeigt sich höchst zufrieden mit dem Erfolg, während die Erfinder der ILTM bereits am nächsten Projekt, einer Luxusreisemesse für Asien, feilen.

Die vierte Ausgabe der Luxusreisemesse ILTM ging zwischen 4. und 8. Dezember im Festspielhaus von Cannes über die Bühne. Während im Gründungsjahr 2002 gerade einmal 500 Anbieter und 600 Aussteller vertreten waren, nahmen diesmal mehr als 1.000 handverlesene Einkäufer aus 60 Ländern die Gelegenheit wahr, sich bei den 1.180 weltweiten Anbietern zu orientieren. Bei der Ausrichtung der Messe wird auf eine ständige geografische wie themenorientierte Verbreiterung des Angebotes besonders großer Wert gelegt. Neben den bekannten Luxushotelgrupen (z.B. One & Only, Amanresorts, Evason Hideaways, Leela Hotels & Resorts, Taj Villas), vielen legendären Hotels, exquisiten Lodges, Butler- und Concierge-Services, Privatjet-Anbietern, Reiseveranstaltern und Kreuzfahrtanbietern waren auch sehr spezielle und originelle Produkte vertreten. So kann der verwöhnte Kunde beispielsweise im Ferrari durch Italien chauffieren (Red Travel), mit einem privaten Linienflug in Europa seine Geschäftsreisezeit minimieren (Lufthansa Private Jet), einen Luxuszug durch Russland besteigen oder an einer Polarexpedition teilnehmen (Quark Expeditions). Obwohl der Andrang jedes Jahr wächst, setzt die Messe auf kontrolliertes Wachstum, das den Gegebenheiten des Luxussegments entspricht. Demnach wurde die Ausstellungsfläche heuer nur um 12 Prozent vergrößert. Sarah Ball, Marketing Managerin des ILTM: "Wir wollen eine Art professioneller Club bleiben, der einmal im Jahr die wichtigsten Anbieter und Verkäufer aus dem hochpreisigen Segment zusammen bringt. In jedem Fall soll und muss die hohe Qualität von Ausstellern und Einkäufern beibehalten werden." Bestechend gut organisiert ist auch nach dem Verkauf an Reed das computerisierte Terminvereinbarungssystem, das eine hohe Effizienz der Geschäftsbesprechungen sichert. 16 VIP-Einkäufer kamen in diesem Jahr aus Österreich, rund 50 aus Deutschland. Zu den Ausstellern aus Österreich zählten u.a. das Grand Hotel Wien, das Hotel Sacher sowie Starwood Hotels & Resorts Austria.


Neue Luxusmesse in China

Die Gründungsmitglieder Serge Dive und David Hammond, die erst im Dezember die Messe an Reed Exhibitions verkauften, sind inzwischen damit beschäftigt, das erfolgreiche Konzept auch auf den asiatischen Markt zu bringen. Im Juni 2007 starten sie mit dem Asian Luxury Travel Market in Shanghai. "Damit wollen wir vor allem Einkäufer aus dem asiatisch pazifischen Raum ansprechen", erklärt David Hammond. Ob dabei wieder nach dem vertrauten System gehandelt wird, bei dem die Messe nach drei Jahren und den entsprechenden Resultaten wieder von Reed übernommen wird, wollte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten.

Susanna Hagen / Cannes

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Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





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