| news | reisebüro
Aus für Turkish Airlines im Rennen um die AUA
Nachdem die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) ihr Schreiben über die geplante Beteiligung am Bieterwettstreit zu spät abgeschickt haben, ist sie aus dem Rennen um die Staatsanteile an der AUA ausgeschieden.
"Uns wurde gesagt, dass wir an dem Bieterprozess nicht mehr teilnehmen können, weil unsere Anmeldung nicht rechtzeitig die zuständige Behörde erreicht hat", heißt es in der Stellungnahme von Turkish Airlines an die Istanbuler Börse. Seitens der staatlichen ÖIAG - mit 42,75 Prozent größter AUA-Eigentümer - wurde der Formfehler nicht konkret bestätigt. Aber Fristen seien naturgemäß einzuhalten, unterstrich eine Sprecherin. "Eine Frist ist eine Frist", hieß es. Versäumt wurde offenbar die Frist für die Einreichung der ersten schriftlichen Interessensbekundung bis zum 24. August 2008, die am 13. August in der "Financial Times" und der "Wiener Zeitung" ausgeschrieben war.
Turkish Airlines konzentriert sich jetzt auf ein anderes Projekt: den geplanten Einstieg bei der bosnischen Fluggesellschaft Air Bosna, der in den nächsten Wochen entschieden werden soll. Das bosnische Projekt habe Vorrang gegenüber der möglichen AUA-Beteiligung, erklärte Kotil der Zeitung "Hürriyet". Die angestrebte Übernahme von 42 Prozent an Air Bosna habe große Bedeutung, weil Turkish damit erstmals einen europäischen Partner haben werde, so Kotil. "Das wird ein schöner Anfang sein." (ag/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
27 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2024
Der Reiseveranstalter bittet Agents im...