| news | reisebüro

Fusion Condor/TUIfly?

Fusionspläne von Condor, Germanwings und TUIfly wurden gestern von Thomas Cook erstmals bestätigt, wie das deutsche Fachmagazin fvw in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Die Verhandlungen seien aber noch in einem Frühstadium.

Die Mitteilung dürfte vor allem mit Blick auf die Börse erfolgt sein. Denn die in London börsennotierte Thomas Cook Group muss den Börsenregeln entsprechend wichtige Geschäftsereignisse frühzeitig publizieren. In der Branche wird seit der abgeblasenen Fusion von Air Berlin und Condor über ein Zusammengehen mit TUIfly und Germanwings spekuliert. TUIfly und Germanwings hatten vorher schon bilateral monatelang über eine Fusion verhandelt. Nach Angaben von Thomas Cook wurden allerdings bisher „keine Konditionen vereinbart“. Es seit daher noch nicht klar, ob „.die Verhandlungen zu einer Transaktion führen werden“. Nach fvw-Informationen sind dagegen einige wesentliche Eckpunkte schon geklärt. In der Thomas-Cook-Mitteilung ist allerdings keine Rede von der Germanwings-Muttergesellschaft Eurowings, die noch mehrheitlich dem Dortmunder Unternehmer Albrecht Knauf gehört. Anfang der Woche hatte der „Spiegel“ gemeldet, Knauf wolle seine Anteile an Eurowings – und damit auch an Germanwings – an Lufthansa verkaufen. Danach würde der neue Flugverbund mit Lufthansa, TUI und der Thomas-Cook-Mutter Arcandor nur noch drei Gesellschafter haben. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.