| news | reisebüro
Emirates dementiert Interesse an Austrian
Entgegen früher kolportierter Informationen habe die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft Emirates kein Interesse an einer Beteiligung an Austrian Airlines.
Gleichfalls stellte Emirates-Chef Tim Clark eine Nachfrage an der angeschlagenen Alitalia in Abrede: Es wurde behauptet, wir seien interessiert. Aber das war nie der Fall", so die Meldung der italienischen Tageszeitung "La Repubblica". Emirates sei in der Lage, alleine zu wachsen. Die abschwächende Weltwirtschaft mache dem Unternehmen keine Sorgen, so Clark. Er rechnet mit einem Rückgang der aktuellen Ölpreise auf ein Niveau zwischen 65 und 85 Dollar (44,1 bis 57,7 Euro) um die Jahresmitte 2009. Laut Clark wird Emirates im laufenden Jahr einen Gewinn von rund 2 Mrd. Dollar einfliegen, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um rund 500 Mio. Dollar oder um ein Drittel. Ebenso hoch ist allerdings auch der Betrag, um den der Gewinn durch die gestiegenen Treibstoffkosten gedrückt wurde.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...