| news | flughafen» flug
Flughafen Salzburg: 2024 knapp 11% mehr Passagiere
Mit fast 1,8 Mio. Passagieren im Jahr 2024 sei der Flughafen "auf einem erfreulichen Erholungskurs". Zum Vor-Corona Bemessungsjahr 2018 fehlen nur noch 3,2%.
Salzburg ist sehr gut in die laufende Wintersaison gestartet, die Buchungen in Salzburgs Wintersportgebieten sind laut Auskunft der Nächtigungsbetriebe sehr zufriedenstellend und der Tourismus im Bundesland scheint sich von den Pandemiejahren erholt zu haben. Dieses positive Bild spiegelt sich auch in den Zahlen des Flughafens wider, im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2024 konnten 10,7% mehr Gäste - insgesamt exakt 1.787.169 Passagiere - verzeichnet werden. Das weitere Ziel des Flughafens sei es, das bestehende Streckennetz zu stabilisieren und gezielt weiterzuentwickeln.
„Wir haben beinahe die Zahlen von 2018 wieder erreicht, rund 57.000 Passagiere fehlen uns noch, aber wir sind auf einem sehr guten Weg,“ so die erste Bilanz von Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer. Als Bemessungsjahr vor Corona wird das Geschäftsjahr 2018 herangezogen, im Jahr 2019 war der Flughafen 5 Wochen wegen der Pistenerneuerung für den Flugverkehr gesperrt. „Wir haben auf alle Fälle noch eine Wegstrecke vor uns, aber knapp 11% mehr Passagiere bei rund 3% mehr Flugbewegungen stimmen uns sehr positiv“, so Ganghofer weiter.
Investitionen & Zukunftspläne
Neben den Passagierzahlen teilte der Flughafen in der aktuellen Aussendung mit, 2024 rund 8 Mio. EUR in neue Projekte investiert zu haben. Die drei größten Posten entfielen dabei auf die PAV Anlage am Parkhaus (1.13 Mio. EUR), die Anschaffung von Gerätschaften für die Sicherheitskontrolle (EU Standard 3 Geräte 1,1 Mio. EUR) und für das Planungsprojekt Terminalentwicklung (knapp 1,2 Mio. EUR). Der Baubeginn von Letzterem soll im April 2026 starten und bis 2030 finalisiert werden.
„Nachdem 2020, 2021 und 2022 der Gürtel enger geschnallt werden musste und viele Projekte und Investitionen verschoben oder ausgesetzt wurden, konnte 2024 ein wesentlicher Teil davon aufgearbeitet werden. Insgesamt wurden hier mehr als 8 Millionen Euro in die Zukunft Salzburgs investiert, denn ein gut situierter Flughafen kommt der ganzen Region zu Gute“, so Ganghofer zu den dringend nötigen Investitionen. (red)
flughafen, salzburg, salzburg airport, flughafen salzburg, verkehrsergebnis, ausblick, vorschau, bilanz, ergebis
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Erste Austrian Airlines-Boeing mit "Haifischhaut" hebt ab
Die erste Austrian Airlines Boeing...ITA-Deal: Lufthansa-Einstieg verzögert sich
Der Einstieg der AUA-Mutter Lufthansa...SunExpress gründet Golf Club Programm
SunExpress, das Joint Venture von...AirlineRatings kürt "sichersten Fluggesellschaften 2025"
Alljährlich ermittelt das Online-Portal AirlineRatings...Lufthansa-Einstig bei ITA Airways
Der erste wichtige Schritt zur...