| news | nachhaltigkeit» destination
TUI Care Foundation erweitert Waldprojekte
Um die Bedeutung der Wälder für Mensch und Natur zu bewahren und nachhaltigen Tourismus zu stärken, baut die TUI Care Foundation ihre Forest Projekte auf Sansibar und Gran Canaria sowie in Kenia aus.
Der „Forest February“ der TUI Care Foundation ist ein Monat voller Aktivitäten, die der Wiederaufforstung gewidmet sind. Es starten zahlreiche Projekte und Bildungsaktivitäten, um die Wälder für die lokalen Gemeinden und kommende Generationen zu schützen und nachhaltigen Tourismus zu stärken. Im Zuge dessen wurden auch die Waldprojekte auf Sansibar und Gran Canaria sowie in Kenia erweitert.
TUI Forest Zanzibar
In der Nähe des Weltkulturerbes Stone Town ist der Masingini Forest Nationalpark durch Abholzung und Bevölkerungswachstum bedroht. TUI Forest Zanzibar pflanzt 63.000 einheimische Bäume und schafft eine Pufferzone zwischen dem Nationalpark und den Siedlungsgebieten. Zudem spricht das Projekt insbesondere Jugendliche an, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes zu schärfen. In Zusammenarbeit mit der Kawa Foundation entwickelt TUI Forest Zanzibar auch naturnahe Tourismuserlebnisse sowie Wander- und Radwege, um der lokalen Bevölkerung zusätzliche Einkommensquellen zu eröffnen.
TUI Forest Kenya
In Kenia leidet das Wildschutzgebiet Taita Hills Wildlife Sanctuary unter anhaltenden Dürreperioden, die zu Bodenerosion und Vegetationsverlust führen. TUI Forest Kenya pflanzt in Zusammenarbeit mit der Taita Taveta Wildlife Conservancies Association 40.000 einheimische Bäume und stellt über 24ha Wald in einer bedrohten Uferregion wieder her. Das Projekt unterstützt auch Baumschulen, die von den lokalen Gemeinden betrieben werden. TouristInnen werden über eine Kampagne gezielt angesprochen, um an Baumpflanzaktionen teilzunehmen und so zum Naturschutz beizutragen.
TUI Forest Gran Canaria
Jahrzehntelange Entwaldungsprozesse und die massiven Waldbrände im Jahr 2019 haben die Artenvielfalt und die Bodenqualität Gran Canarias stark beeinträchtigt. TUI Forest Gran Canaria stellt in Zusammenarbeit mit der Fundación Canaria para la Reforestación (FORESTA) Waldflächen mit einheimischen Baumarten nun wieder her. 3.000 Bäume werden gepflanzt, wodurch auch zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem können sich über 700 Freiwillige engagieren. Als Teil des Projektes hatten Urlauberinnen und Urlaubern zudem bereits die Möglichkeit, selber Bäume zu pflanzen und Erfahrungen in dem Wiederaufforstungsprojekt zu sammeln. (red)
tui, tui care, tui care foundation, care foundation, waldprojekt, aufforstung, bäume, tui forest, forest-programm, kenia, sansibar, gran canaria
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 Februar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 8/9
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Alaska: "Iditarod Dog Race" startet 2025 in Fairbanks
Das "Iditarod Trail Sled Dog...Futouris: Neue Tools für nachhaltigeren Tourismus
Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse...Malta verzeichnet Rekord an österreichischen Gästen
63.199 ÖsterreicherInnen haben Malta 2024...Rhomberg-Reisepakete: Über Pfingsten nach Korsika
Für KundInnen die Pfingsten am...